Arbeitsgruppe Tourismus

Aktuelles:

Hier werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Tourismus" veröffentlicht:
ZieleMaßnahmenMessbarkeitZeitraum

Hohe Qualität in der gesamten Informations- und Servicekette

  • umfassende Information der Besucher vor Reiseantritt
  • hohe Informations- und Servicequalität während des Aufenthalts
  • regelmäßige Nachbetreuung der Gäste

Minimierung der Verkehrsbelastungen durch motorisierten (Ausflugs-) Verkehr

  • gezielte Besucherlenkung durch integriertes Besucherinformations- und Leitsystem
  • Förderung einer umweltgerechten Gästemobilität vor Ort
  • Ausbau der Verkehrsinfrastruktur für den ruhenden Verkehr

Ausbau einer nutzergerechten, hochwertigen Freizeit-Serviceinfrastruktur

  • Verbesserung der radtouristischen Infrastruktur
  • Erhöhung der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung
  • Bereitstellung ausreichender öffentlicher Toiletten

Weitere Qualifizierung des Gastgewerbes

  • höhere Transparenz des Gastgewerbes für Gäste (Klassifizierung)
  • stärkere Profilierung und Zielgruppenorientierung v. a. im Hinblick auf Zielgruppe
  • Radfahrer bei Unterkünften und in Gastronomie stärker vernetzte Angebotsgestaltung

Gezielte Aufbereitung der kulturellen Potenziale für den Tourismus

  • Entwicklung kulturtouristischer Angebote, Bagno, Altstadt, Parks
  • stärkere Präsentation Kunst und Kultur im öffentlichen Raum
  • Vernetzung Kultur mit anderen touristischen Angebotsbereichen

Ausweitung der touristischen Angebotsgestaltung

  • Weiterentwicklung spezieller Gruppen-Besucherprogramme, tägliche Stadtführung
  • Ausweitung Pauschalangebote (v. a. für Nebensaison und spezielle Zielgruppen)
  • Entwicklung spezieller sport- und gesundheitstouristischer Angebote

Verbesserung der touristischen Aufenthaltsqualität in den Ortsteilen

  • Verschönerung der Ortsbilder
  • Verbesserung der Versorgungsqualität

Professionalisierung des Innenmarketings zur Verbesserung der Zusammenarbeit

  • gezielte bereichsübergreifende Koordination Tourismus in der Stadt
  • stärkere Einbeziehung der Einwohner für Tourismusentwicklung (mehr Transparenz)
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit Nachbarn

Stärkere Profilierung Steinfurt analog Positionierungsmerkmale

  • stärkere Herausstellung Steinfurts auf Grundlage der definierten Themen
  • Optimierung des Marktsautritts der Stadt
  • spezielle Vermarktungsaktivitäten Steinfurts
  • Einbindung in (über-)regionale Vermarktungsaktivitäten, auch Richtung NL
  • Verbesserung der Öffnungszeiten, Personalverstärkung
  • Teilnahme an Werbeveranstaltung für Steinfurt
  • Qualifizierung Internetauftritt GB, NL, Internetmarketing

Zukunftssicherung des Tourismusstandortes

  • Prädikatisierung als staatlich anerkannter Erholungsort
Fotodokumentation der Arbeitsergebnisse der AG Tourismus Fotodokumentation der Arbeitsergebnisse der AG Tourismus
Fotodokumentation der Arbeitsergebnisse der AG Tourismus