Spielplatzfest am Melkeweg bringt Kinder in Bewegung
© Kreisstadt Steinfurt
Bei sommerlichen Temperaturen fand am Freitag, 29. Mai 2026, auf dem Spielplatz am Melkeweg ein buntes Spielplatzfest im Rahmen des Weltkindertages statt. Die Veranstaltung wurde erneut in bewährter Kooperation zwischen der Kreisstadt Steinfurt und dem Kreissportbund Steinfurt e. V. organisiert.
Rund 20 Kinder nutzten gemeinsam mit ihren Familien und Begleitpersonen die Gelegenheit, einen abwechslungsreichen Nachmittag voller Begegnung, Bewegung, Spiel und Spaß zu erleben. An insgesamt sechs Bewegungsstationen konnten die Kinder verschiedene Sport- und Spielangebote ausprobieren. Zum Einsatz kamen unter anderem Bälle, Wikinger-Schach, Mini-Tischtennis und weitere Materialien, die für viel Freude und Aktivität sorgten.
Begleitet wurde das Fest von Ramtin Rad, Sportkoordinator für "Integration durch Sport" beim Kreissportbund Steinfurt e. V., sowie dem FSJler Niklas Böcker. Unterstützt wurden sie von sechs engagierten Sporthelferinnen, Sporthelfern und Übungsleitenden - darunter zwei Frauen und vier Männer -, die die Stationen betreuten und die Kinder zum Mitmachen motivierten.
Auch Bürgermeister Christian Franke ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen und sich vor Ort ein Bild von dem lebendigen Treiben zu machen. Ebenfalls dabei waren Janna Rotering von der städtischen Koordinierungsstelle Integration sowie Jan Niehues von der Jugendarbeit der Kreisstadt Steinfurt.
Für das leibliche Wohl der Teilnehmenden war ebenfalls gesorgt. Wasser, Bananen und kleine Snacks standen zur Verfügung und wurden dankbar angenommen. Erst zum Ende der Veranstaltung zog ein angekündigtes Unwetter auf, sodass das Fest rechtzeitig und erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Die Organisatoren zeigten sich mit der Resonanz sehr zufrieden. Das Spielplatzfest unterstreicht einmal mehr die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kreissportbund und schafft niedrigschwellige Bewegungs- und Begegnungsangebote für Kinder und Familien.
Bereits jetzt steht fest: Im Herbst werden die Kreisstadt Steinfurt und der Kreissportbund Steinfurt e. V. im Rahmen der Interkulturellen Wochen erneut gemeinsam aktiv und an die erfolgreiche Veranstaltung anknüpfen.