Rückblick auf das 2. "Stadtgespräch" – Intensiver Austausch in kleinerer Runde

Veröffentlicht am: 16.10.2025
Quelle: Eigenbericht
Autor: Philipp Brüning - Stab Wirtschaft und Kultur

Rückblick auf das 2. Stadtgespräch – Intensiver Austausch in kleinerer Runde© Kreisstadt Steinfurt In etwas kleinerer, aber nicht minder engagierter Runde trafen sich Innenstadtakteure, Wirtschaftsförderer und Politiker vergangenen Dienstagabend zum zweiten "Stadtgespräch" im Café Machina in Steinfurt-Burgsteinfurt. Das Format bot erneut die Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen, Ideen und Herausforderungen rund um die Stadtentwicklung in Steinfurt im direkten Austausch offen zu diskutieren.

Zum Auftakt gab es einen Rückblick auf das erste "Stadtgespräch" und die seither angestoßenen oder bereits umgesetzten Maßnahmen. Dazu zählen unter anderem die Verlängerung der Parkzeiten in der Innenstadt, der Digitaltag, die Aktion Heimatshoppen, die Innenstadtrundgänge mit der WEst, die durchgeführte Uli Stein-Aktion sowie Verbesserungen im Zusammenhang mit der öffentlichen Toilette in Steinfurt-Burgsteinfurt. Diese Beispiele zeigen, dass viele der damals eingebrachten Anregungen bereits konkrete Wirkung entfalten.

Rückblick auf das 2. Stadtgespräch – Intensiver Austausch in kleinerer Runde© Kreisstadt Steinfurt Im Anschluss stellte die Wirtschaftsförderung mehrere aktuelle Themen zur Diskussion, die auf großes Interesse und rege Beteiligung stießen. Besonders intensiv wurde über die künftige Gestaltung des Marktplatzes in Steinfurt-Burgsteinfurt sowie die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) in Steinfurt-Borghorst beraten. Dabei wurde deutlich, wie wichtig eine kontinuierliche Einbindung und Partizipation der Akteurinnen und Akteure vor Ort ist.

Das Format im Workshop-Stil mit offenem, konstruktivem Austausch wurde von den Teilnehmenden ausdrücklich gelobt. Auf dieser positiven Resonanz aufbauend steht bereits fest: Das "Stadtgespräch" wird 2026 fortgesetzt. Ziel bleibt es, den begonnenen Dialog über die Zukunft Steinfurts dauerhaft und ergebnisorientiert weiterzuführen.