Klimaaktionstag am Gymnasium Arnoldinum
© Kreisstadt Steinfurt
Beim Klimaaktionstag am Gymnasium Arnoldinum am 10.09.2025 beschäftigten sich die rund 95 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 intensiv mit den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Organisiert wurde der Tag von der Schule und der Stabstelle Klimaschutz und Umwelt der Kreisstadt Steinfurt.
Nach einem gemeinsamen Einstieg besuchten die Jugendlichen verschiedene Workshops und Exkursionen - von der "Klimaexpedition" mit Satellitenbildern über das Thema Kunststoffe und Recycling, Landwirtschaft und Tierhaltung, das Planspiel Keep Cool zu globaler Klimapolitik bis hin zu einer Exkursion an die Fachhochschule Münster, wo Klimafolgen wie Hochwasser oder Hitze in der Forschung anschaulich vermittelt wurden.
Die Ergebnisse, die anschließend zusammengetragen wurden, zeigen ein breites Spektrum an Ideen:
Für die Schulen wünschten sich die Jugendlichen unter anderem mehr Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern, Wassersprudler statt Einwegplastik, mehr vegetarische Angebote in der Mensa, eine bessere Mülltrennung und regelmäßige Projektwochen zum Thema Nachhaltigkeit. Auch mehr Aufklärung über Recycling und Konsum spielte eine große Rolle.
Für die Kreisstadt Steinfurt forderten die Schülerinnen und Schüler vor allem Verbesserungen im Alltag: mehr Radwege, weniger Plastik, mehr Mülltonnen in der Stadt und eine bessere Müllentsorgung. Sie sprachen sich für mehr Grünflächen und Bäume als natürlichen Hitzeschutz aus, für Fassaden- und Dachbegrünung sowie für den Ausbau von Trinkwasserspendern. Auch Aufklärungskampagnen und sichtbare Maßnahmen zum Klimaschutz wünschten sich die Jugendlichen.
Am Nachmittag wurden die Ergebnisse in einer Abschlussveranstaltung vorgestellt und symbolisch an die Stadt übergeben. Der Erste Beigeordnete, Herr Schell, nahm die Forderungen persönlich entgegen und nahm zu den verschiedenen Themen Stellung.
Mit dem Aktionstag erhielten die Jugendlichen nicht nur wertvolles Wissen, sondern auch die Möglichkeit, ihre Vorstellungen für eine nachhaltigere Zukunft ihrer Schule und Stadt einzubringen - ein Zeichen dafür, dass Klimaschutz in Steinfurt längst ein Thema der jungen Generation ist.