Gemeinsam für ein klimaresilientes Steinfurt

Veröffentlicht am: 19.08.2025
Quelle: Eigenbericht
Autor: Alina Wiesmann - Klimaschutz und Umwelt

Aktionen laden zur Information, Beteiligung und Mitgestaltung ein

Klimawandelanpassung© Canva Im Rahmen der Erstellung des Klimaanpassungskonzepts startet die Kreisstadt Steinfurt in den kommenden Wochen zwei weitere Aktionen, die alle Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, sich zu informieren, mitzureden und eigene Ideen einzubringen. Ziel ist es, gemeinsam Betroffenheiten zu identifizieren sowie Wege zu finden, wie Steinfurt den Herausforderungen von Hitze, Starkregen, Trockenheit und Hochwasser künftig begegnen kann.

Mitmachstand beim Stadtjubiläum

Anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläums präsentiert sich die Stabsstelle Klima und Umwelt der Kreisstadt Steinfurt am 24. August 2025 mit einem eigenen Stand. Besucherinnen und Besucher können sich dort umfassend über das Klimaanpassungskonzept informieren und bei einer interaktiven Klimamessrallye selbst Temperaturen verschiedener Oberflächen und Bodenbeläge messen. Eine Mitmach-Aktion für Jung und Alt, die die Auswirkungen von Hitze im Stadtgebiet sichtbar macht und zum Austausch über eigene Erfahrungen anregt.

Öffentlicher Auftakt im Rahmen der "Woche der Klimaanpassung"

Im Rahmen der bundesweit stattfindenden "Woche der Klimaanpassung" veranstaltet die Kreisstadt Steinfurt am 19. September 2025 ab 8:30 Uhr ein öffentliches Informationsformat auf dem Burgsteinfurter Wochenmarkt. Neben den sonst üblichen Angeboten wie Obst und Gemüse, erfahren Interessierte an einem zusätzlichen Marktstand mehr über Hintergründe und Ziele zum Thema Klimaanpassung und zum aktuellen Vorhaben der Stadt. An einer Stadtkarte wird ein Raum für den direkten Dialog über Orte und Möglichkeiten der Klimaanpassung geschaffen. Das Klimaanpassungsmanagement der Kreisstadt Steinfurt und das Gutachterbüro B.A.U.M. Consult laden herzlich dazu ein, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und eigene Ideen einzubringen.

Digitale Ideenkarte

Weiterhin haben Bürgerinnen und Bürger bis zum 30. September 2025 die Möglichkeit, persönliche Betroffenheiten im Stadtgebiet zu markieren und Vorschläge für Maßnahmen zur Klimaanpassung einzureichen. Ob kühlende Grünflächen, wassersensible Gestaltung oder Schutz vor Starkregen - jede Anregung ist willkommen und trägt zur Entwicklung eines wirksamen Klimaanpassungskonzepts bei. Hier geht es zur digitalen

Mit diesen Aktionen macht die Kreisstadt Steinfurt deutlich: Klimaanpassung ist ein gemeinschaftlicher Prozess, der nur mit der aktiven Beteiligung vieler gelingt. Jede Stimme und jede Idee zählt - für ein zukunftsfähiges und lebenswertes Steinfurt.

Kontakt:

Alina Wiesmann (Klimaanpassungsmanagerin)
Telefon 02552 / 925-245