Digitaltag in Steinfurt: Fünf Betriebe nutzen individuelles Coaching zur Online-Präsenz
Individuelle Tipps für mehr digitale Sichtbarkeit: Dieses Angebot nutzten am Mittwoch, 3. September, insgesamt fünf Einzelhändlerinnen und -händler aus Borghorst und Burgsteinfurt. Im Rahmen der Digitalcoach-Aktionstage besuchte Digitalcoach Stephan Stratmann die Geschäfte vor Ort, um in rund 45-minütigen Einzelgesprächen konkrete Ratschläge zu geben.
Organisiert wurde die Aktion von der Wirtschaftsförderung Steinfurt in Kooperation mit dem Handelsverband NRW. Die Maßnahme der Digitalcoaches wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW gefördert.
Die Besonderheit: Stratmann bereitete sich im Vorfeld gezielt auf die bestehenden Online-Auftritte der teilnehmenden Betriebe vor und konnte so passgenaue Tipps geben - etwa zur Auffindbarkeit bei Google (SEO), zum Aufbau der eigenen Webseite oder zur Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten.
Unter den Teilnehmenden waren unter anderem Oliver Tieck von der Vinothek in Burgsteinfurt sowie Heidrun Meinikmann vom Büchereck am Markt in Borghorst. Beide zogen ein positives Fazit und nahmen wertvolle Impulse für ihren künftigen Online-Auftritt mit.
Alle fünf verfügbaren Termine waren im Vorfeld ausgebucht - ein klares Zeichen für das Interesse am Thema. Das Beratungsangebot der Digitalcoaches steht interessierten Unternehmen noch bis Jahresende zur Verfügung und wird erfreulicherweise voraussichtlich um weitere drei Jahre verlängert.
Digitalcoach Stephan Stratmann und Oliver Tieck von der Vinothek in Burgsteinfurt© Kreisstadt Steinfurt
Heidrun Meinikmann vom Büchereck am Markt in Borghorst und Digitalcoach Stephan Stratmann© Kreisstadt Steinfurt
Digitalcoach Stephan Stratmann und Stefanie Hoffmann von Nacke - Optik Uhren Schmuck Goldschmiede in Burgsteinfurt© Kreisstadt Steinfurt