Abschlussfest des Sommerleseclubs 2025
© Kreisstadt Steinfurt
Das Erdgeschoss der Bücherei platzte aus allen Nähten, als am Samstag (27.09.2025) das Abschlussfest des Sommerleseclubs anstand. Kein Wunder bei 105 Teilnehmenden von denen 66 erfolgreich abgeschlossen haben und die an diesem Tag ihre Urkunden erhielten.
Wer erfolgreich am Sommerleseclub teilnehmen wollte, musste mindestens drei Stempel in seinem Logbuch sammeln, indem er Bücher las, Hörbücher hörte, Veranstaltungen besuchte und dazu Seiten im Logbuch gestaltete.
Bei den 66 Teilnehmenden kamen damit 441 Stempel zusammen. Das musste gefeiert werden. Bei einem Süßigkeiten-Buffet und ganz viel guter Laune wurden die Urkunden überreicht. Anschließend konnten noch 5 weitere Preise verliehen werden. Die sogenannten Leseoskars zeichneten Kinder mit besonderen Leistungen im Rahmen des Sommerleseclubs aus. Darüber entschied die Jury, bestehend aus Adele Kirsch vom Förderverein der Stadtbücherei, Esther Massier von der Buchhandlung Brümmer und Woltering sowie Heidrun Meinikmann und in Vertretung Inge Stücker vom Büchereck am Markt.
So ging der Leseoskar für das kreativste Logbuch an das Team "Die Lesemäsue" mit ihrer liebevollen Gestaltung passend zum Teamnamen. Das Team "Die zwei ??" wurde bei der liebevollsten Seitengestaltung für ihre unglaublich toll gemalten Bilder mit einem Leseoskar geehrt. Robin erhielt einen Leseoskar für die schönste Geschichte und das Team "Die Burgsteinfurter Bücherbande" wurde mit einem Leseoskar für den coolsten Leseplatz des Sommers belohnt, bei dem sie einen Lese-Drive-In mit Einkaufswagen vor der Bücherei veranstalteten.
Für den fünften Preis konnten die Kinder selber abstimmen. In einem bunten Fragebogen, der den Logbüchern beilag, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu beantworten wie: "Wenn du ein Superheld wärst, welche besondere Fähigkeit hättest du dann?" oder auch "Welche Eissorte sollte dringend erfunden werden". Aus den Antworten der Kinder zu der Frage "Wenn du Bürgermeisterin oder Bürgermeister von Steinfurt wärst, was würdest du dann tun?" wurden Wahlplakate erstellt auf denen nun mit Sternchen-Stickern abgestimmt werden konnte. So wurde zur Sommerleseclub-Bürgermeisterin 2025 Ida mit der Forderung nach einem Streichelzoo auf dem Markplatz und einem Ninja-Parcours für Kinder und Erwachsene gewählt und erhielt dafür ebenso einen Leseoskar.
Bei der abschließenden Tombola konnten alle nochmal einen Gewinn mit nach Hause nehmen.