Neues Innenstadtmanagement nimmt Arbeit für das ISEK in Steinfurt-Borghorst auf
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
© Kreisstadt Steinfurt
die Planungen für die Neugestaltung der Borghorster Stadtachse schreiten weiter voran. Mit der "Planungsgruppe Stadtbüro" aus Dortmund hat nun ein Innenstadtmanagement seine Arbeit aufgenommen, das den weiteren Prozess im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) bis 2033 eng begleiten wird. Die Beauftragung eines Büros für das Innenstadtmanagement und die begleitende Öffentlichkeitsarbeit sind zwei Maßnahmen des Maßnahmenpaketes, welches mit Mitteln der Städtebauförderung von Land und Bund umgesetzt wird.
Die Mitarbeiter der Planungsgruppe, Jonas Pflips und Fabian Lollert, arbeiten bereits eng mit der Stadtverwaltung zusammen. Aufgabe des Innenstadtmanagements ist es, die anstehenden Planungs- und Umsetzungsphasen organisatorisch un d kommunikativ zu begleiten und als verbindende Schnittstelle zwischen Verwaltung, Fachplanung und den Akteurinnen und Akteuren der Innenstadt zu wirken. Die Umsetzung des ersten Bauabschnittes rückt in greifbare Nähe, die Ausschreibung soll noch im Februar erfolgen.
Ziel ist es, im Austausch mit den Beteiligten Maßnahmen zu entwickeln, ihre Anliegen und Anregungen aufzunehmen und tragfähige, praxisnahe Lösungen zur Unterstützung der Gewerbetreibenden und Innenstadtbetriebe in Borghorst zu entwickeln. Um dabei als verlässlicher Partner direkt vor Ort zur Verfügung zu stehen, wird in den kommenden Monaten ein Büro in der Borghorster Innenstadt bezogen.
Mitte Februar wird sich das neue Innenstadtmanagement erstmals im Rahmen einer Austauschveranstaltung den gewerblichen Akteurinnen und Akteuren der Innenstadt vorstellen. Bis dahin werden die nächsten Schritte gemeinsam mit der Stadtverwaltung vorbereitet.
Die Kreisstadt Steinfurt und die Planungsgruppe Stadtbüro bekräftigen ihr gemeinsames Ziel, die Umgestaltung der Borghorster Innenstadt transparent und im Dialog mit allen Beteiligten voranzubringen.
Ihr/euer
Christian Franke
Bürgermeister
stellvertretend für das Planungs-Team
