Kooperation TV Borghorst und Gymnasium Borghorst
Freuen sich auf die kommende Zusammenarbeit (v. l. n. r.): Erster Beigeordneter Michael Schell, Schulleiter Dr. André Wenning, Vorstandsmitglied Carsten Blanke, Bürgermeister Christian Franke und Fachdienstleiterin Nadine Rath© Kreisstadt Steinfurt
Ein starkes Zeichen für die Zukunft des Ganztags: Mit dem Turnverein TV Borghorst hat das Gymnasium Borghorst einen engagierten neuen Kooperationspartner gewonnen. Die Suche nach einer tragfähigen Anschlusslösung konnte damit erfolgreich und mit großer Erleichterung abgeschlossen werden.
Die bewährte Grundstruktur des Ganztages bleibt zunächst bestehen, wird jedoch behutsam weitergedacht und mit neuen, sportlichen Impulsen ergänzt. Dabei geht es vor allem darum, den Schülerinnen und Schülern mehr Raum für Bewegung zu geben, ohne die wichtigen Phasen der Ruhe und Entspannung aus dem Blick zu verlieren. So soll Schritt für Schritt ein Ganztagsangebot entstehen, das noch stärker auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingeht und sich zugleich zukunftsfest aufstellt.
Am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, wurde der Kooperationsvertrag im Rathaus feierlich unterzeichnet. Bürgermeister Christian Franke, das Vorstandsmitglied des TV Borghorst Carsten Blanke sowie Schulleiter Dr. André Wenning setzten im Beisein des Ersten Beigeordneten Michael Schell und Fachdienstleiterin Nadine Rath (Fachdienst Bildung, Jugend und Sport) ihre Unterschriften.
Nach vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit im Ganztag hatte zuvor die Kirchengemeinde St. Nikomedes angekündigt, den bisherigen Vertrag nicht zu verlängern. Umso größer ist nun die Erleichterung und Freude über die neue, zukunftsorientierte Partnerschaft.
Auch die Mitarbeitenden im Ganztag blicken mit großer Motivation auf die kommende Zusammenarbeit. Sie freuen sich darauf, den Schulalltag gemeinsam mit dem Turnverein Borghorst weiterzuentwickeln - mit viel Engagement, Bewegung und Herz für die Schülerinnen und Schüler.
