BOS Funklehrgang im Steinfurter Rathaus
© Kreisstadt Steinfurt
Am letzten Dienstag (18.11.2025) begrüßte Steinfurts Bürgermeister Christian Franke die Kolleginnen und Kollegen der kommunalen Ordnungsbehörden im Steinfurter Rathaus, die sich zur Teilnahme an einem BOS Funklehrgang trafen.
BOS-Funk steht für "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben" und bezeichnet das digitale Funksystem, das von Organisationen wie Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten und dem THW in Deutschland genutzt wird.
Der Funkverkehr ist verschlüsselt und somit schwerer abhörbar als analoge Systeme. Notrufe haben Vorrang, und im Notfall wird die GPS-Position des Absenders automatisch übermittelt. Das Netz deckt über 99 % der Fläche Deutschlands ab und hat eine sehr hohe Netzverfügbarkeit und alle an der Kommunikation beteiligten Organisationen nutzen dasselbe System, was eine reibungslose Zusammenarbeit ermöglicht.
Die Kreisstadt Steinfurt hat im Sommer 2024 als eine der ersten Kommunen aus dem Kreis Steinfurt einen entsprechenden Antrag auf Zulassung gestellt.
Zwingende Voraussetzung zur Umsetzung des Konzeptes ist allerdings, dass das Personal eine Funkausbildung in mit der Feuerwehr vergleichbarer Form erhält. Eine entsprechende Ausbildung kann durchaus am Markt wie z. B. beim STIWL eingekauft werden. Auf einer Ordnungsamtsleitertagung in 2024 ist aber dann die Idee geboren, dies in Eigenregie auf Kreisebene durchzuführen. Die Ausbildungsinhalte wurden dabei auf die Belange der Ordnungsbehörden angepasst und im Vorfeld u. a. auch mit der Kreispolizeibehörde abgestimmt.
In einem ersten Lehrgang, welcher bei der Stadt Emsdetten im August stattfand, wurden bereits 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungsbehörden aus dem Kreis Steinfurt und ein einem weiteren Lehrgang am 18.11.2025, welcher bei der Kreisstadt Steinfurt durchgeführt wurde, weitere 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungsbehörden aus dem Kreis Steinfurt ausgebildet.
Als Dozenten fungieren Mitarbeiter aus Kreis- und Kommunalverwaltung, welche durch ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr über eine entsprechende Qualifikation als Ausbilder für Digitalfunk verfügen, hier André Thiele von der Leitstelle des Kreises Steinfurt, Thorsten Bäumer, Stadt Emsdetten und Jörg Wernsmann, Kreisstadt Steinfurt.
Für Bürgermeister Christian Franke ist Vorbereitung und Ausstattung für einen eventuellen Katastrophenfall extrem wichtig: "Gerade in der heutigen Zeit muss man sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen" – so Franke – "und ich bin dankbar, dass meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Ordnungsamt sich hier in so besonderem Maße einsetzen."
